bilbao

bilbao 

bilbao

BILBAO und SAN SEBASTIAN         

 

"Städtetour im Baskenland"

 

Der Aufschwung der Stadt führte zu dem Begriff "Bilbao-Effekt": die Belebung einer ganzen Stadt durch den Bau von architektonischen Meisterwerken.

Ein Meisterwerk ist das Guggenheim allemal, schon von außen: Bei jedem Schritt verändert sich das Bauwerk, gleicht Meereswellen, dann einem Schiff und zwei Meter weiter einem ein U-Boot. Direkt daneben hockt Louise Bourgeois' Spinne auf dünnen Stahlbeinen. Mutige Touristen wagen sich unter das Vieh und sehen ballgroße, weiße Spinneneier in einem Netz über ihren Köpfen baumeln.

 "Wir lieben Pintxos, so heißen die Tapas bei uns", sagt Gonzales. Die besten gebe es in der Altstadt, in den engen Gässchen, die sich zum Fluss Rio del Nerviòn O del Bilbao hinschlängeln. Eine kleine Pintxos-Bar folgt der nächsten, dazwischen stecken kleine Boutiquen.

(Fabio Gonzales, Soziologe aus Bilbao)



 

»»»  zu den Reisebildern aus  Bilbao  (Mai 2022)

 

»»»  zu den Reisebildern aus  San Sebastian