Jordanien   

"المملكة الأردنيّة الهاشميّة"

 

"Durch Wüsten und biblische Landschaften ins Reich der Nabatäer"

"Es waren keine geschlossenen Felswände, sondern gewaltige Blöcke, die gleich riesigen Bauwerken zu beiden Seiten der Straße standen. Tiefe, 50 Fuß breite Querschlünde trennten diese einzelnen Massive, in deren Wände die Verwitterung gewaltige, von feinen Rissen und Furchen wie mit Ornamenten bedeckte Buchten und Apsiden geschliffen hatte. Die einzelnen Massive waren gekrönt von hochgewölbten Gipfeln, gleich Gruppen von Domkuppeln, nicht so brennend rot wie das übrige Gestein, sondern nur leicht getönt und mehr ins Graue spielend. Damit vollendete sich der Eindruck einer byzantinischen Architektur um diesen unvergleichlichen Ort, der gewaltiger war, als Phantasie sich vorzustellen vermochte .. .“

aus "Die sieben Säulen der Weisheit" von Lawrence von Arabien bei einer Reise im Wadi Rum, 1926

 

   

»»»  zu den Reisebildern im November 2014

»»»  Panorama Petra

»»»  Panorama Wadi Rum 

»»»  Panorama Sonnenuntergang im Wadi Rum

»»»  Der 2. Platz beim "Wikinger-Reisen" Fotowettbewerb 

»»»  Landkarte und Reiseverlauf