Landkarte Kuba

Havanna
Zu Fuß und per Oldtimer starten wir am Vormittag unsere Entdeckungstour durch La Habana Vieja, der wunderschönen Altstadt Havannas. Neben der prächtigen Kolonialarchitektur ist es die ansteckende Vitalität des quirligen Straßenlebens, welche Besucher hier immer wieder besonders fasziniert. Domino-Spieler sitzen am Straßenrand, aus offenen Ladenlokalen dröhnen die neusten Salsa-Schlager, Hausfrauen führen lautstarke Unterhaltungen von einem Balkon zum anderen und Straßenverkäufer bieten ihre Waren feil. Bei einem Besuch des berühmten Capitolio, der Plaza Vieja und der Kathedrale erweitern wir unser Wissen über die bewegte Geschichte und flanieren schließlich entlang der berühmten Uferpromenade Malecón. In Hemingways legendärer Bar Bodeguita del Medio gönnen wir uns eine kleine Erfrischung, bevor wir am Nachmittag bei der Besichtigung einer Tabakfabrik erfahren, wie aus Tabakblättern eine echte Havanna-Zigarre entsteht.

Sierra Rosario - Soroa
Wir machen uns auf den Weg in die westlichste kubanische Provinz Pinar del Rio. Unterwegs legen wir in der Bauernkommune Las Terrazas einen Zwischenstopp ein. Die Gemeinde liegt mitten im 25.000 Hektar großen Biosphärenreservat Sierra Rosario und lebt mehrheitlich von Holzwirtschaft und Ökotourismus. Nach einem kleinen Picknick starten wir unsere Fahradtour durch die üppig-grüne Hügellandschaft des Schutzgebiets. Teils durch dichten Wald, vorbei an kleinen Wasserfällen und Seen radeln wir weiter. Das letzte Stück in den Ort Soroa fahren wir mit dem Bus, wo wir den Wasserfall Salto de Soroa besuchen. Am Abend geniessen wir die idyllische Atmosphäre im weitläufigen Garten unseres Hotels Villa Soroa.

ins Tal von Viñales
Auf einer weiteren Fahrradtour erkunden wir das Tal von Viñales. Berühmt ist die Gegend rund um das gleichnamige Städtchen für seine Mogotes, schroffe, steil aufragende Kalkfelsen, die inmitten der grünen Tabakfelder ein bizarres Bild abgeben. Auf zwei Rädern lässt sich diese atemberaubende Landschaft besonders intensiv erleben. Wir besuchen hier eine Tabakplantage und werden von einem Farmer in die Geheimnisse des Tabakanbaus eingeweiht. Nach einem Picknick fahren wir weiter in die Weltkulturerbestadt Viñales.

Cayo Levisa
Es steht ein Tagesausflug zu der noch weitgehend unberührten Koralleninsel Cayo Levisa auf dem Programm. Die dicht bewaldete Koralleninsel liegt in Sichtweite vom Festland und hat einige der schönsten Sandstrände vorzuweisen. Hier lassen wir so richtig die Seele baumeln und gehen schwimmen und schnorcheln.

Viñales - La Boca - Cienfuegos
Ein langer Fahrtag bringt uns nach Cienfuegos. Mittags machen wir einen Stopp in La Boca, wo wir eine Krokodilfarm besichtigen. Dann geht es weiter in Richtung Cienfuegos. Bei einem kühlen Mojito an einem der palmenbestandenen Plätze lassen wir den Tag ausklingen.

Sierra del Escambray Nationalpark Topes de Collantes - Trinidad
Nach dem Frühstück brechen wir zu einem Ausflug in die smaragdgrüne Bergwelt der Sierra del Escambray auf. Auf einer Wanderung durch den tropisch-grünen Nationalpark Topes de Collantes entdecken wir die üppige Tier- und Pflanzenwelt der Region. Die Waldluft gilt als die sauberste im Inselstaat und soll nach altem Glaube vor Krankheiten schützen. Vorbei an vielen Aussichtspunkten erreichen wir den wunderbar gelegenen, von Kiefern und Eucalyptusbäumen umrahmten Wasserfall Saltón de Caburni. In dem schönen Naturpool am Fuße des 62m hinabstürzenden Falls nehmen wir ein Bad. Nach dieser Erfrischung nehmen wir den Aufstieg in Angriff. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise nach Trinidad fort.

Trinidad
Am Morgen unternehmen wir eine City Tour durch die Weltkulturerbestadt Trinidad. Wir schlendern über die gut erhaltenen Kopfsteinpflasterstraßen des historischen Zentrums, in denen Pferde ein ebenso alltäglicher Anblick wie Autos sind und bestaunen die liebevoll renovierten Kolonialbauten mit ihren typischen roten Lehmziegeln. Trotz seiner Beliebtheit besitzt Trinidad immer noch den leicht verschlafenen Charme eines karibischen Fischerorts. Der Nachmittag ist der Erholung gewidmet. Am Privatstrand des Hotels genießen wir bei einem Cocktail Karibikfeeling.

Camagüey - Bayamo
Auf unserer Fahrt durch Zentralkuba machen wir Halt in Camagüey. Mit seinen verwinkelten Kopfsteinpflastergassen und schmucken Barockkirchen gehört die Stadt zu den malerischsten und sehenswertesten Kolonialstädten Nach einer ausgedehnten Stadtführung und einem kurzen Besuch im Teatro Principal, in dem eines der führenden Tanzensembles Lateinamerikas zu Hause ist, machen wir uns auf den Weg nach Bayamo, unserem Tagesziel. Die zweitälteste Stad ist Hauptstadt der Provinz Granma und gilt als Wiege des Nationalismus und Ausgangspunkt politischer Revolten. Fast alle wichtigen Gebäude der Stadt sind rund um die Plaza de la Revolución zu finden. So zum Beispiel die Casa de la Cultura, das Hotel Royalton, die Volksversammlung Poder Popular und das historische Café Pedrito. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Plaza del Himno, welche nach der kubanischen Nationalhymne benannt wurde sowie der Parque Maceo Osorio und die Casa Natal de Carlos Manuel de Céspedes.

Sierra Maestra - Turquina Nationalpark
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir über steile Straßen ins Herz der Sierra Maestra, dem einstigen Rückzugsgebiet der Guerrilla um Che Guevara. In der tropisch-grünen Berglandschaft des Turquino-Nationalparks unterehmen wir eine Wanderung vorbei an Wasserfällen und Aussichtspunkten zum ehemaligen Rebellenhauptquartier, der Comandancia de la Plata. Verborgen unter dem dichten Blätterdach des Regenwaldes wurde hier einst die kubanische Revolution geplant. In dem wunderschönen, inmitten der grünen Bergeinsamkeit gelegenen Hotel El Saltón verbringen wir die Nacht.

Santiago de Cuba

Am Morgen erkunden wir die Umgebung des Hotels und nehmen in dem von üppiger Vegetation umgebenen Naturpool ein erfrischendes Bad. Nach dem Mittagessen verlassen wir die Sierra Maestra und fahren weiter nach Santiago de Cuba, der heimlichen Hauptstadt des Inselstaats. Auf halbem Wege statten wir der bedeutenden Wallfahrtskirche von El Cobre einen Besuch ab. Das reich geschmückte Gotteshaus ist der kubanischen Schutzpatronin Virgen de la Caridad del Cobre geweiht und wird sowohl von Katholiken als auch von Anhängern der synkretistischen Santería-Religion verehrt.

In Santiago de Cuba, der lebenslustigsten Stadt des Landes, wartet ein abwechslungs-reiches Programm auf uns. Bei einem Rundgang durch das heimelige Gassengewirr vorbei an den herrschaftlichen Häusern und anmutigen Plätzen des historischen Zentrums lassen wir den kolonialen Charme der Stadt auf uns wirken. Zum Mittagessen fahren wir auf die wunderschön in der Bucht von Santiago gelegene Insel Cayo Granma. Hier lassen wir am idyllischen Palmenstrand etwas die Seele baumeln, bevor wir dem urigen kleinen Fischerdorf der Insel einen Besuch abstatten. Zurück auf dem Festland besuchen wir das legendäre Museo del Carnaval, wo wir mehr über die karnevalistische Tradition der Stadt erfahren. Die kann es an Buntheit und Schrillheit übrigens ohne weiteres mit der Rio de Janeiros aufnehmen. Am Abend stürzen wir uns ins Nachtleben und in einem der zahlreichen Musiklokale überzeugen wir uns davon, dass Santiago nicht nur Geburtsort der afro-kubanischen Kultur sondern auch die musikalischste Stadt des Landes ist.

Santiago de Cuba – Rio Toa - Baracoa
Am Vormittag erweitern wir unser Wissen über die kubanische Geschichte bei einem Besuch der mächtigen Festung Morro und der berühmten Moncada-Kaserne, dem offiziellen Ausgangspunkt der Revolution. Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Baracoa. Unterwegs unternehmen wir einen Ausflug auf dem Rio Toa. In einem Cayuco, einem traditionellen Boot der Ureinwohner, lassen wir uns vorbei an üppig-grünem Regenwald den breitesten Strom des Landes hinunter treiben.

Baracoa
Baracoa  fasziniert durch seine spezielle Ursprünglichkeit und ein karibisches Flair wie es typischer nicht sein könnte. Der mit Unterstützung der Frankfurter Tropenwald-Stiftung Oro Verde aufgebaute Nationalpark ist Heimat vieler endemischer Tier- und Pflanzenarten und gilt als neues Vorzeigeprojekt für nachhaltigen Tourismus. Durch das unberührte Regenwaldgebiet unternehmen wir eine geführte Wanderung. Einen Hauch von Buena Vista Social Club sowie vor allem Baracoas Lebenslust und Hingabe zum Feiern erleben wir am Abend auf einem Live-Konzert in der bekannten Casa de la Trova.

Baracoa - Playa Guardalavaca
Auf einer wunderschönen Route fahren wir heute weiter entlang der Atlantikküste. Traumhafte Ausblicke auf palmengesäumte Buchten entschädigen für den streckenweise schlechten Zustand der Straße. Der Badeort Playa Guardalavaca beeindruckt durch schneeweiße Sandstrände und kristallklares Wasser.

Holguin -Havanna
Früh am Morgen sagen wir dem karibischen Bilderbuchparadies Playa Guardalavaca Lebewohl und fahren zum Flughafen in das nahe gelegene Holguín. Wir fliegen zurück nach Havanna.