1. Tag Frankfurt – Catania – Lipari
Flug von Frankfurt nach Catania auf Sizilien. Mit dem Bus fahren wir zum Hafen von Milazzo und mit einem Tragflügelboot nach Lipari

2. Tag Lipari
Morgens besichtigen wir Lipari Stadt, am Nachmittag fahren wir in den Norden der Insel und wandern entlang der Westküste über die Thermen von San Calogero zum Aussichtspunkt von Quattrocchi.

3. Tag Vulcano
Mit einem kleinen Privatboot erreichen wir die Insel Vulcano, wo der Gran Cratere mit seinen charakteristischen Solfataren auf unsere Besteigung wartet. Wir umrunden den Krater und steigen anschließend wieder hinab. Nach einem heilsamen Schwefelbad geht es zurück nach Lipari

4. Tag Rundfahrt Lipari
Wir umrunden Lipari mit einem Taxi und besuchen die verlassenen Bimssteinabbaugebiete.

5. Tag Überfahrt nach Salina
Wir fahren mit einem Tragflügelboot weiter nach Salina und besichtigen sie Insel

6. Tag Panarea

Auf einem Tagesausflug lernen wir das Inselchen Panarea kennen

7. Tag Salina – Stromboli
Wir verlassen die Einsamkeit Salinas und verlegen unseren Standort per Fähre auf den aktivsten Vulkan der Welt, den Stromboli. Dieser empfängt uns mit seiner typischen Rauchwolke am Gipfel. Sie tauchen ein in die magische Atmosphäre des „lebenden Berges“, der uns die Kraft der Erde alle paar Minuten in Form von berauschenden Lavafontänen vor Augen hält. Am Abend besteigen wir den Vulkan

8. Tag Stromboli
Wir wandern über die Insel zur "Feuerrutsche" und besichtigen die Stadt Stromboli.

9. Tag Stromboli – Catania
Rückfahrt per Fähre nach Milazzo und Weiterfahrt mit dem Bus nach Catania. Nach Ankunft und Hotelbezug genießen wir noch einmal die bezaubernde Atmosphäre Siziliens.

10. Tag Catania – Frankfurt

vielen Dank an  Schulz aktiv Reisen, travel&personality und vor allem an Barbara für die hervorragende Leitung der Reise