Frankfurt – Maskat

In der Nacht fliegen wir von Frankfurt nach Maskat und erholen uns am Vormittag am Pool auf dem Dach des Hotels. Am Nachmittag besuchen wir das Opernhaus von Maskat, bummeln durch Shoppingmalls, geniessen den Sonnenuntergang am Strand und lassen den Tag in einem hervorragenden omanischen Restaurant ausklingen.

Maskat und Nakhla
Der Tag beginnt mit einer Rundfahrt durch die leuchtend weiße Hauptstadt Muskat. Wir besuchen u.a. das Wahrzeichen von Muskat, die große Sultan Qaboos Moschee. Sie ist die größte und sehenswerteste Mosche im Sultanat Oman. Das architektonische Schmuckwerk beeindruckt mit einem fast 4.300 m² großen handgeknüpften Teppich und mit einem gewaltigen Kronleuchter, der mit über 600.000 Swarovski-Kristallen bestückt ist und die Moschee in einem magischen Licht erstrahlen lässt. In der Gebetshalle, dem Herzstück des Gotteshauses, finden über 6.000 Gläubige Platz. Im Anschluss an die Besichtigung der Moschee fahren wir zu der mächtigen Festung von Nakhl. Auf einem 60 Meter hohen freistehenden Felsen bietet die über die jahrhunderte mehrfach renovierte Feste ein weitläufiges Panorama über üppige Obstgärten voller Palmen und das imposante Bergmassiv des Jebel Nakhl. Das Innere der Festung steht im Gegensatz zu der schroffen Umgebung. Wir bestaunen die filigranen Schnitzereien in den Räumen und tauchen ein in die geschichtsträchtige Vergangenheit der Region. Zurück in Maskat betrachten wir den Palast seiner Hoheit Sultan Qaboos‘ von außen und erhalten anschließend im Bait al-Zubair Museum mit seinen vielen Ausstellungsstücken einen Einblick in Kunst und Kultur des Sultanats. Zum Abschluss lassen wir uns vom Duft edler Gewürze und der Geschäftigkeit in den engen Gassen des traditionsreichen Muttrah Souks in die Vergangenheit entführen und erleben das Flair von 1001 Nacht.

Maskat - Wadi Tiwi -Sur
Am heutigen Tag führt uns unsere Rundreise durch eine zerklüftete Landschaft der Küste Omans in Richtung der traditionellen Seefahrerstadt Sur. Wir passieren unter anderem das kleine Küstendorf Quriyat und das 60 Meter tiefe, mit türkisgrünem Wasser gefüllte Bimah Sinkhole und wandern durch das Wadi Tiwi bis wir in Sur ankommen, das auf eine lange Vergangenheit als Zentrum des Seehandels nach Indien und Ostafrika zurückblicken kann .Wir erhalten einen Einblick in den traditionellen Schiffsbau, der in dieser Form nur noch in Sur vorzufinden ist. Die dort gefertigten Dhaus wurden im Mittelalter von Händlern genutzt, um Ihre Waren über den gesamten Indischen Ozean zu transportieren

Sur - Wahiba Sands
Wir verlassen Sur und setzen unsere Rundreise fort zum traumhaften Wadi Bani Khalid. Hier nehmen wir in den natürlichen Wasserpools ein erfrischendes Bad. Unser heutiges Tagesziel ist die berühmte Wahiba Wüste. Diese 12.500 km² umfassende Wüstenlandschaft ist ein Höhepunkt einer jeden Reise in das Sultanat Oman. Wir steigen am Rand der Wüste in ein Fahrzeug mit Allrad-Antrieb und fahren durch die unendliche Weite der Rima al Wahiba entlang goldgelber Sanddünen zu einem Wüstencamp.

Wahiba Sands - Ibra - Nizwa
Heute nehmen wir Abschied von der Wahiba Wüste und setzen unsere Reise nach Nizwa fort. Unterwegs statten wir dem Frauenmarkt in Ibra noch einen Besuch ab. Dort bieten Beduinenfrauen jeden Mittwoch Ihre vielseitigen, farbenfrohen Waren zum Verkauf an. Weiter geht die Fahrt zum imposanten Lehmpalast von Jabrin im Hadjar Gebirge. Trotz seines schlichten und trutzigen Äußeren, verbergen sich im Inneren des Palastes einige der schönsten Möbel und Malereien der Gegend. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir dann die alte Hauptstadt

Nizwa - Al Hamra - Jebel Shams - Nizwa

In Al Hamra können wir heute den alten Ortskern bestaunen, der aus mehrstöckigen Ziegelhäusern aus dunkelrotem Lehm besteht, sowie das Bait al-Safah Museum besichtigen. Hier wird Kaffee geröstet, Mehl gemahlen, Brot gebacken und andere Alltagstätigkeiten gezeigt. Nach einem Abstecher in das Bergdorf Misfah mit seinen wunderschönen Terrassenfeldern an steilen Berghängen und dem antiken Falaj-Bewässerungssystem (UNESCO Weltkulturerbe) setzen wir unsere Reise mit einem Geländewagen zum Jebel Shams fort. Von einem in etwa 2.000 m Höhe gelegenen Plateau aus haben wir einen gigantischen Blick in eine 1.000 m tiefe Schlucht, die zu Recht als „Grand Canyon“ Omans bezeichnet wird.

Nizwa - Maskat
Der Viehmarkt in Nizwa, der jeden Freitag stattfindet, zieht traditionell Händler und Käufer aus dem gesamten Sultanat an, die vor Ort um Schafe, Ziegen, Kühe und Esel feilschen. Wir stehen früh auf und lassen uns dieses Spektakel nicht entgehen! Die Mischung aus verschiedensten Tiergeräuschen und den allgegenwärtigen Diskussionen der handelnden Omani versetzt uns zurück in mittelalterliche Zeiten. Ein kleiner Stadtrundgang durch die Oasenstadt komplettiert anschließend dieses Erlebnis. Wir besichtigen das Fort mit seinem gewaltigen Festungsturm und staunen auf dem Basar über die traditionellen Silber- und Kupferarbeiten. Im Anschluss machen wir uns wieder auf den Weg nach Maskat. Unterwegs unternehmen wir noch einen kurzen Abstecher zu der malerischen Oase Birkat al-Mauz. In Maskat erleben wir dann bei einer Tour am Abend die farbenfroh beleuchtete Stadt

Flug nach Sansibar

Ein herzliches Dankeschön an SKR Studienreisen und Chris für die großartige Leitung der Reise