Antike Stätten
Nach einer kurzen Stadtrundfahrt in Antalya starten wir unsere Rundreise. Schon bald hinter Antalya, in Aspendos, erwartet uns das besterhaltene römische Theater Kleinasiens, das 15.000 Besuchern Platz bietet. Das beeindruckende Bauwerk wird heute insbesondere für Opernaufführungen und Festspiele genutzt. Die Reste des römischen Aquäduktes zeugen ebenfalls von dem hohen Stand der antiken Architektur. Nach einer längeren Fahrt gen Osten erreichen wir die Zinnen bewehrte Bilderbuchburg Mamure aus der Zeit der Kreuzritter. Das weitläufige, von Meer und einem Wassergraben umgebene Kastell hat noch heute 36 Türme. Gegen Abend kommen wir in Silifke an.

Immer gen Osten
Am Vormittag unternehmen wir einen Spaziergang zu den zwei sagenumwobenen korykischen Grotten „Cennet und Cehennem“ (Himmel und Hölle) und sehen die kleine Inselfestung Mädchenburg, nur 100 m vom Strand entfernt. In der Altstadt von Tarsus, der Geburtsstadt des Apostel Paulus, folgt am Nachmittag ein Rundgang. Danach fahren wir weiter nach Adana.

Vielfalt der Natur
Rotkiefern- und Eichenwälder prägen den Karatepe-Nationalpark, in dem wir eine etwa 2-stündige Wanderung an einem Stausee auf den Spuren der Hethiter unternehmen. Wir fahren anschließend nach Antakya nahe der syrischen Grenze.

Biblisches Antiochia
Seleukeia Pieria, einst bedeutender Hafenort des antiken Antiochia, war die erste Station der ersten Missionsreise des Paulus und hat darüber hinaus ein technisches Wunderwerk zu bieten. Den ca. 1.300 m langen und bis zu 7 m hohen schluchtartigen Tituskanal schauen wir uns während einer 2-stündigen Wanderung an. Zurück in Antakya besichtigen wir das Mosaikenmuseum mit einer der wertvollsten Sammlungen der Welt. Dann folgt die Fahrt zu unserem nächsten Standort Gaziantep.

In Mesopotamien
In der Nähe Sanliurfas besuchen wir ein bisher wenig bekanntes, jedoch bedeutendes Bergheiligtum. Die gewaltige frühneolithische Steinanlage Göbekli Tepe entstand vor beinahe 10.000 Jahren. Die Hali-Rahman-Moschee, „Abrahams Teich“ mit heiligen Karpfen und die Zitadelle aus der Zeit der Kreuzritter sind Stationen unseres Stadtrundgangs in Sanliurfa, der Geburtsstadt Abrahams. In der Altstadt entdecken wir den Orient bei einem Bummel auf dem quirligen, labyrinthischen Basar.

Berg Nemrut
Entlang des riesigen Atatürk-Stausees fahren wir zum Berg Nemrut, auf dessen Gipfel wir terrassenförmige Kultanlagen und Teile etlicher kolossaler Götterfiguren bestaunen. Im Rahmen einer kurzen Wanderung besuchen wir Arsameia am Nymphaios, eine weitere Kult- und Grabstätte. Eine einbogige, gut erhaltene römische Brücke über den Fluss Cendere liegt auf unserem Weg nach Kahta.

Auf nach    »»»  Kappadokien (zu den Reisebildern aus Kappadokien)

Seenlandschaft
Auf unserer Weiterfahrt Richtung Westen entdecken wir bei Ivriz an einer 10 m hohen Felswand ein späthethitisches Relief an einer Flussquelle. Am Nachmittag führt uns eine Wanderung mitten in der Steppenlandschaft bei Karapinar entlang eines Ringkratersee. Gegen Abend erreichen wir Konya.

Zurück an die Küste
Konya ist eine sehr bedeutende Pilgerstätte der Türkei. In der sittenstrengen Stadt besuchen wir das berühmte Mevlana-Kloster der tanzenden Derwische, die Zitadelle und die Hauptmoschee. Nach einer Fahrt durch das Taurusgebirge gelangen wir wieder zum Golf von Antalya.