KAPPADOKIEN  "Land der Feenkamine"

    

"Wenn es möglich ist, die Anwesenheit Gottes durch das Sichtbare zu erkennen, dann ist man geneigt zu glauben, dass Gott in Kappadokien eher zu Hause ist als an anderen Orten."
Gregorius von Nazianz, Kirchenlehrer und Bischof, 329-390

".....und, nachdem wir das lange Tal entlang des Flusses durchquert hatten, fanden wir uns plötzlich in einem Wald voller konischer und säulenförmiger Felsen wieder. Es war, als ob wir durch die Ruinen einer sehr großen und sehr alten Stadt gingen. Auf den Spitzen einiger konischer Felsen liegen große unregelmäßig geformte Felsbrocken. Sie bieten einen fantastischen Anblick, einer sieht aus wie ein Löwenhaupt, ein anderer wie eine Vogel, wieder ein anderer wie ein Krokodil oder ein Fisch."
 William Francis Ainsworth, 1837

"Wir trauten unseren Augen nicht. Ich erinnere mich an die Täler im gleißenden Licht, die die faszinierendste aller Landschaften durchzogen."
Pierre Guillaume de Jerphanion, französische Jesuitenschüler, 1907   

  

»»»  zu den Reisebildern (Mai 2012) 

»»»  Panorama bei Göreme

»»»  Panorama im Tal bei Göreme

»»»  Landkarte und Reiseverlauf